FAQ – Human charger

FAQs zu HumanCharger®

Nachfolgend finden Sie häufig gestellte Fragen:

Gesteigerte mentale Wachheit, verbessertes Energielevel, bessere Laune, verringerter Hunger nach Kohlenhydraten, bessere kognitive Leistung (Reaktionsgeschwindigkeit und Aufmerksamkeit) und geminderte Jet-Lag-Symptome.

Sie können den HumanCharger® überall und jederzeit nutzen. Das Gerät verfügt über einen wiederaufladbaren Akku, der mit einer einzigen Aufladung für bis zu 12 komplette Behandlungen bereit ist. Außerdem ist es durch die kompakte Größe des Geräts einfach, es in Ihrer Tasche mitzunehmen. Dank des stilvollen und diskreten Designs können Sie das Gerät beim Arbeiten, beim Reisen, bei Besorgungen und einfach überall nutzen. Damit können Sie sich ohne Störung genau auf das konzentrieren, was Sie am meisten mögen.

Der HumanCharger® kann ohne Gefahr in Flugzeugen sogar bei Start und Landung genutzt werden. Er enthält keine Funksender oder -empfänger, die hier normalerweise untersagt sind. Bitte befolgen Sie die individuellen Anweisungen Ihrer Fluggesellschaft, da es eventuell unterschiedliche Vorgaben geben kann.

Ja, der HumanCharger® wurde klinisch getestet und da sein mit blau angereichertes weißes Licht UV-frei ist, ist er sicherer als Sonnenlicht.

Keiner der Teilnehmer verzeichnete negative Nebenwirkungen während unserer im Jahr 2013 ein Jahr lang laufenden klinischen Testphase mit Übersee-Fluggästen. Der HumanCharger® nutzt

die gleiche Technologie, die seit 2010 bei Gemütszustandsstörungen Anwendung findet. Aktuell befinden sich weltweit ungefähr 70.000 HumanCharger®-Geräte im Gebrauch, die allesamt hervorragende Sicherheitsleistungen erzielen.

Der HumanCharger® wurde für Menschen unterwegs entwickelt! Das Gerät eignet sich perfekt für Menschen, die unter Winterdepressionen leiden, Sportler, Schichtarbeiter, Reisende, Studenten, stark Beschäftigte, nicht berufstätige Eltern und viele mehr! Der moderne Lebensstil sowie jahreszeitlich bedingte Änderungen beeinflussen die Menge an Licht, der wir täglich ausgesetzt sind. Und da kommt der HumanCharger® ins Spiel, indem er Ihnen diese Extraportion Licht verschafft, wann immer und wo immer Sie es brauchen!

Der HumanCharger® sendet ein UV-freies, mit blau angereichertes weißes Licht durch seine LED-Set-Ohrhörer direkt zu den lichtempfindlichen Bereichen des Gehirns. Hierdurch wird das Gehirn aktiviert und die Signalübertragung sowie die natürliche Hormonsteuerung in Reaktion auf den Lichteinfall verstärkt. Mit nur 12 Minuten Anwendung der Lichttherapie täglich durch den HumanCharger® werden die Aufmerksamkeit unmittelbar gesteigert und die Stimmungslage, das Energielevel sowie die kognitive Leistungsfähigkeit (z.B. die Reaktionsgeschwindigkeit) positiv beeinflusst.

Der Ohrkanal ist nicht Zielpunkt der Lichttherapie, sondern stellt einfach nur einen guten Durchgang für das Licht zu den photosensitiven Bereichen des Gehirns dar.

Die empfohlene Dosis an UV-freiem, mit blau angereichertem weißem Licht beträgt einmal am Tag 12 Minuten.

70 % der Nutzer haben angegeben, dass die besten positiven Effekte am Morgen erzielt werden, während 30 % dies für später am Tag angaben. Beginnen Sie mit der Nutzung des HumanCharger® am Morgen am besten 30 bis 60 Minuten nach dem Aufwachen. Wenn Sie nach 5 Tagen keine positive Wirkung feststellen, probieren Sie den HumanCharger® 1 bis 2 Stunden vor dem Zubettgehen zu verwenden.

Für Probleme mit Jet-Lag folgen Sie bitte den folgenden Anweisungen:

Die HumanCharger®-App kann auf Apple-, Android- oder Windows-Geräte aus dem entsprechenden App-Store heruntergeladen werden. Nach Fertigstellung geben Sie Ihren Flugplan in der App ein und lassen sich von der App sagen, wann Sie den HumanCharger® einsetzen sollen.

Die HumanCharger®-App kann sich mit Ihrem Tripit-Zeitplan synchronisieren, so dass Sie Ihre Fluginformationen nicht doppelt eingeben müssen.

Ohne die App:

Sie können sich einen eigenen HumanCharger®-Zeitplan zusammenstellen, Beachten Sie dabei diese Hinweise. Es ist nicht entscheidend, die Zeitvorgaben exakt zu befolgen, so dass Sie die Zeiten leicht verschieben können, so wie es für Sie am besten ist.

Während des Fluges und an Ihrem Zielort:

o Nutzen Sie den HumanCharger® vier Mal pro Tag in aufeinander folgenden Abständen von jeweils 2 Stunden.

o Nutzen Sie das Gerät für so viele Tage, wie erforderlich, bis Sie sich wieder erholt fühlen.

Wenn Ihr Flug in Richtung Westen geht

o Beginnen Sie am späten Nachmittag (z.B. 15:00, 17:00, 19:00 und 21:00 Uhr).

Wenn Ihr Flug in Richtung Osten geht

o Beginnen Sie am frühen Morgen und fahren Sie bis zum frühen Nachmittag mit den Behandlungen fort (z.B. 8:00, 10:00, 12:00 und 14:00 Uhr).

Alle genannten Zeiten sind lokale Zeitangaben am Bestimmungsort. Idealerweise bereiten Sie sich 2 bis 3 Tage vor der Reise auf Ihren Flug vor. Verwenden Sie den HumanCharger® einmal jeden Abend und versuchen Sie, 30 bis 60 Minuten später als gewöhnlich zu Bett zu gehen.

Nebenwirkungen sind überaus selten, allerdings ist darunter die häufigste ein vorübergehender leichter Kopfschmerz. Zu den weiteren möglichen Nebenwirkungen zählen: Schlaflosigkeit, eine Verschlechterung der Schlafqualität oder Schlafschwierigkeiten in den frühen Morgenstunden, wenn die Behandlungszeit nicht angepasst wurde. Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten, überlegen Sie bitte, die Behandlungsintensität zu verändern sowie die Behandlungszeit am Tag vom Morgen auf später im Laufe des Tages umzustellen.

Das Gerät wurde bei Erwachsenen und nicht an Kindern und Schwangeren getestet. Daher empfehlen wir Kindern und Schwangeren nicht, den HumanCharger® zu verwenden. Wir wollen die klinischen Studien zukünftig ausweiten, um die Nutzung des HumanCharger® auf so viele Personenkreise wie möglich auszuweiten.

Haben Sie noch weitere Fragen? Wenden Sie sich an uns und wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Wenden Sie sich an uns

FAQ – HumanCharger

HumanCharger® FAQ

Increased mental alertness, improved energy level, enhanced mood, better cognitive performance (reaction speed and attention performance) and alleviated jet lag symptoms.

You can use HumanCharger® anywhere, anytime. The device has a rechargeable battery that is ready to use for up to 12 full treatments on a single charge, plus its compact size makes it easy to carry in your pocket. Thanks to its stylish and discreet design, you can use it during work, while travelling, when running errands, and just about anywhere. This lets you focus on doing exactly what you enjoy the most, without disruption.
HumanCharger® is safe to use on airplanes even during takeoff and landing. It does not contain radio transmitters or receivers that are usually not allowed. Please adhere to your airline’s own practices and rules may vary

Yes, HumanCharger® has been clinically tested and since its calibrated white light is UV free, it’s safer than sunlight.
None of the participants experienced any adverse side effects during our year-long clinical testing conducted in 2013 with trans-Atlantic air passengers. HumanCharger® utilizes
the same technology that has been in commercial use to treat mood disorders since 2010. Currently, there are more than 70,000 HumanCharger® devices in active use around the world, all experiencing an excellent safety record.

HumanCharger® was designed for people on the go! It’s perfect for winter blues sufferers, athletes, shift workers, travellers, students, busy working individuals, stay-at-home parents and more! Modern lifestyles including seasonal changes, affect the amount of light we are exposed to regularly. That’s where HumanCharger® comes in by giving you that extra boost, whenever and wherever you may need it!

HumanCharger® sends a UV-free calibrated white light through its LEDSet earbuds to the light sensitive regions of the brain. This activates the brain and hormonal control in response to light. With only one daily 12-minute dose of light from the HumanCharger®, it directly increases alertness and positively affects mood, energy level and cognitive performance (e.g. reaction speed)
The ear canal is not the target for light treatment but is simply a convenient passageway, to pass light through to photosensitive areas of the brain.

The recommended dose of UV-free calibrated white light is 12 minutes, once a day.
70% of users have stated that positive effects are best realized during the morning while 30%, later in the day. Start using HumanCharger® in the morning preferably 30-60 minutes after waking up. If you do not feel positive results after five days, try using HumanCharger® 1-2 hours prior to going to bed.

For jet lag purpose, please follow these instructions:

The HumanCharger® app can be downloaded onto Apple, Android or Windows phone from the appropriate app store. After download, enter your flight schedule into the app and let the app tell you when to use HumanCharger®.
The HumanCharger® app can sync with your TripIt schedule so there is no need to re-enter your flight information.

Without the App:

You can build a HumanCharger® schedule for yourself by following these guidelines. It's not critical to get the timing exactly right, so you can shift the times slightly to when it's most convenient for you.

During the flight and at your destination:
o Use HumanCharger® four times daily in two-hour consecutive intervals.
o Use for as many days as needed until you feel recovered.

If your flight is westward
o Start in late afternoon (e.g. 3pm, 5pm, 7pm, and 9pm).

If your flight is eastward
o Start in the early morning and continue into early afternoon (e.g. 8am, 10 am, 12pm and 2pm.)

All times being referred to are local times at destination.

Ideally, you can start preparing for your trip 2-3 days before your first flight.
Use HumanCharger® once every evening, and try to go to bed 30-60 minutes later than usual.

Side effects are very rare, however the most common one is a temporary mild headache. Other potential side effects include; sleeplessness, deteriorating quality of sleep or sleep difficulty during early morning hours if the treatment time has not been adjusted. If you experience a side effect, consider changing the treatment dose (intensity of the light and the duration of the session) and altering the time of the day of the treatment session from morning to later in the day.

The device has been tested on adults and not on children or pregnant women, we therefore don’t recommend children or pregnant women use HumanCharger®. We intend to broaden clinical trials in the future, to extend HumanCharger® usage to as many people as possible.

On the first use, the HumanCharger® session starts with the default bright light settings (12min length of the session & 100% intensity of the light).

If you feel that the session is too long or the intensity of the bright light is disturbing or you have unintentionally changed the default settings, adjust settings or restore settings to the default:

1. Turn off the device.

2. Press the power button for three seconds to reduce the length of the session by three minutes and the intensity of the bright light by 25%. For further reduction, keep holding down the power button. There are totally 4 settings to choose from: 12min/100%, 9min/75%, 6min/50% and 3min/25%. New settings are saved to the LEDSet.

3. If you want to return to the default settings, keep holding down the power button until 12min/100% is restored.

Most likely you have unintentionally changed the bright light settings from the default setting of 12 minutes to 9, 6 or 3 minutes.

You can return to the default setting of 12 minutes by following advice on the FAQ "How to change light settings?"

Still have a question? Contact us and we would be happy to help.

Сontact us